Neue Keramik für das Mittelalterhaus

Nachdem wir uns im letzten Jahr damit beschäftigt hatten, ein laufendes Inventar des Mittelalterhauses in Nienover aufzunehmen, waren zur ursprünglichen Ausstattung einige Verluste festzustellen. In Absprache mit Frau Dr. Lönne, Kreisarchäologin des Landkreises Northeim, haben wir eine Liste mit Anschaffungsvorschlägen erarbeitet. Continue Reading →

Herstellung einer Tafelmalerei

Einleitung
Mein Recherchebereich ist die Fass-/Tafelmalerei des Mittelalters. Es gibt unzählige wunderschöne erhaltene Malereien auf Holz, insbesondere aus dem Spätmittelalter. Viele der gut erforschten Techniken lassen sich durch Klassiker der Kunstliteratur wie dem „Traktat der Malerei“ von Cennino Cennini aus dem frühen 14. Jh. nachvollziehen, aber Continue Reading →

Projektunterricht in Duderstadt

Im November letzten Jahres war die damalige Gemeinheit an der St.-Ursula-Schule in Duderstadt und haben den Kids der Klassenstufe 7 ein Stückchen Mittelalter näher gebracht.

Der Kurs „Malerei im 14. Jahrhundert“ wurde von unserm Mitglied Sheralie gegeben.

Wollt ihr auch euren Unterricht mit etwas „Mittelalter zum Anfassen“ lebendiger gestalten? Dann schreibt uns eine Nachricht!